Informationen vom 04.03.2020

Liebe Eltern,
aus aktuellem Anlass möchte ich Sie gerne über einige wichtige Punkte informieren:

1. Corona-Virus

Als Präventivmaßnahme weisen wir auf eine gute persönliche Hygiene hin.
Diese umfasst eine regelmäßige, gründliche Händewaschung, Niesen und Husten in ein Taschentuch oder in die Armbeuge sowie Vermeidung von Händeschütteln.
Wichtig ist, eine Übertragung von Viren von den Händen auf Schleimhäute, wie Augen, Nase und Mund zu verhindern, indem man die entsprechenden Bereiche im Gesicht nicht anfasst.
In den Klassen und Toiletten werden Plakate ausgehängt zum Thema „Hygienemaßnahmen“.
Zum jetzigen Zeitpunkt werden keine generellen Empfehlungen zu Schließungen oder sonstigen Ausschlüssen einer Gemeinschaftseinrichtung ausgesprochen.
Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind das doppelseitige Infoblatt in der Postmappe.
Vermeiden Sie bitte Vermutungen bezüglich des Corona-Virus, die nicht zu belegen sind.

2. Masernschutzgesetz

Das Masernschutzgesetz des Bundes tritt am 01.03.2020 in Kraft.
Es besteht demnach die Verpflichtung seitens der Eltern, den Nachweis über den Masernimpfschutz ihres Kindes in der Schule vorzulegen.
Kann eine Schülerin oder ein Schüler keinen Nachweis erbringen, so benachrichtigt die Schule das zuständige Gesundheitsamt.
Bitte legen Sie einen Nachweis über den Masernimpfschutz ab sofort der Schule vor.

3. Handy und Smart Watch

Die Benutzung und der Gebrauch von Handys seitens der Schülerinnen und Schülern ist während der Schulzeit an unserer Schule leider nicht gestattet.
Sollte Ihr Kind ein Handy mit zur Schule nehmen, so verbleibt das Handy während der gesamten Schul- und Unterrichtszeit in der Schultasche.
Bitte verfahren Sie mit einer Smart Watch ebenso. Die Uhr verbleibt in der Schultasche.

4. Basteltag und Frühlingsbasar

Am Montag, den 09.03.2020 findet an unserer Schule ein Basteltag statt. Alle Kinder basteln vier Stunden in ihren Klassen. Der Unterricht endet für alle Kinder um 11.40 Uhr. Der OGS ist geöffnet.
Am Donnerstag, den 26.03.2020 veranstalten wir zum ersten Mal in der Zeit von 14.30 - 16.30 Uhr einen Frühlingsbasar in der Schule. Dort können Sie Bastelarbeiten und Frühlingsdekoration kaufen.

5. Schultor

Alle Kinder benutzen bitte zum Betreten des Schulhofes das Schultor.

Mit besten Frühlingsgrüßen
Carina Daimer