27.01.2022 – Aktuelle Informationen zu den Pool-Tests

Liebe Eltern,

bitte beachten Sie wichtige Informationen bezüglich der Lolli-Tests:

Positiver Pool

Die Schulleitung informiert die Klassenlehrerin.
Die Klassenlehrerin informiert die Eltern per IServ.
Die Kinder kommen am nächsten Tag zur Schule.
Die Kinder machen dann in der Klasse einen Schnelltest.

Positiv getestete Kinder müssen sofort (nach Anruf) abgeholt werden und im Laufe des Tages in einem Testzentrum einen Kontrolltest machen (bitte als PCR-Test (!) oder eben Schnelltest).
Bei negativem Kontrolltest darf das Kind wieder zur Schule kommen (mit Bescheinigung).
Bei positivem Kontrolltest muss das Kind 7 Tage in häusliche Isolation. Nach dieser Zeit kann es sich „freitesten“ (negative Bescheinigung vom Testzentrum).

Quarantäne - neue Regelung (!)

Die Kontaktkinder des positiven Kindes bleiben zunächst in der Schule.

Eine Kontaktpersonennachverfolgung in der Schule wird nur dann durchgeführt, wenn das positiv getestete Kind im PCR-Test (Testzentrum/Arzt) positiv ist.
Sollte der Kontrolltest „nur“ ein positiver Schnelltest sein, sind keine engen Kontaktpersonen nach Hause in Quarantäne zu schicken.

Carina Daimer
(Schulleitung)